Offene ArchitekTür e.V.

gemeinnütziger Verein

Gründung: 2010
Position: Gründungsmitglied, Vorstand

Der Offene ArchitekTür e.V. ist ein Verein von jungen Kreativen und Querdenkern, die sich leidenschaftlich dafür einsetzen Arbeitsräume und Platz für Veranstaltungen zu schaffen.
Seit 4 1/2 Jahren sind wir auf dem denkmalgeschützten Feinkost-Gelände in der Karl-Liebknecht-Straße in Leipzig aktiv.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

http://www.offene-architektuer.de/

Die Herausforderung

Um kreative und unkonventionelle Ideen umzusetzen, braucht es vor allem eins: Platz. Vielen Studenten und Kreativen fehlt dieser Raum jedoch. Mangelnde Präsentationsflächen, zu wenig Stauraum, zu kleine oder nicht vorhandene Arbeits- und Atelierräume stören den kreativen Prozess und schränken die Umsetzung neuer Ideen und Vorhaben ein.

Unsere Idee

Wenn kein adäquater Raum für junge Kreative da ist, müssen wir ihn schaffen. Deswegen entschieden wir uns dafür, auf dem denkmalgeschützten Gelände der ehemaligen Konservenfabrik V.E.B. Feinkost Leipzig eine 350 Quadratmeter große Werkshalle auszubauen. Darin soll neben Arbeitsplätzen viel Raum für Ausstellungen, Seminare und andere Veranstaltungen entstehen.

Offene ArchitekTür

…bestand am Anfang aus einer Gruppe von jungen Architekturstudenten, doch die Idee begeisterte schnell auch andere Kreative, Querdenker, Atelier-Suchende und Kunst-Interessierte. Mittlerweile arbeiten bei uns neben Architekten auch Journalisten, Graphiker, PR-Berater und Künstler in einem Team, in einem Raum. Gemeinsam können wir mehr erreichen – weg vom Einzelkämpfer, hin zum kulturellen Austausch.

Unser Ziel

Für alle Interessierten wollen wir offene Arbeitsräume bereitstellen und Ausstellungen, Seminare und andere Veranstaltungen in unseren Räumen organisieren. Das Großraumbüro wird so zum Chamäleon und verändert ständig sein Gesicht. Es wird zur inspirierenden Quelle – sowohl für die jungen Kreativen, die hier arbeiten, als auch für die Besucher.

 

 

 

∧ Seitenanfang